Bilder für Soziale Netzwerke aufpeppen
Keine Frage: Soziale Netzwerke heben gerade richtig ab. Und eines haben alle gemeinsam, ganz gleich ob flickr, MySpace oder OpenBC: Man muss sich peppig präsentieren, um dort Erfolg zu haben und wirklich Teil der Community zu werden. Ein gutes Foto hilft dabei. Nur das Zurechtschnippeln eines solchen Selbst-Porträts nervt manchmal. Schließlich erklärt jedes Portal seine ganz persönliche Bildgröße zum Standard. Für Leute, die sich nicht mit solchen Details abplagen wollen, gibt es Abhilfe. Auf der Webseite “mypictr” kann man sich online ein passendes Bild aus einem beliebigen Digitalfoto zurechtschneiden. Und das Beste daran: Das Web-Tool weiß auswendig, dass ein Foto bei YouTube 130 x 100 Pixel groß sein soll, während flickr bloß läppische 48 x 48 Bildpunkte erlaubt. Ausprobieren!
Habe mich auch das ein oder andere mal drüber geärgert. Gerade bei OpenBC z.B. wird das Bild verzerrt, wenn es nicht die richtigen Maße hat. Aber auch bei diversen Fotografenportfolios und Fotowettbewerben muss eine bestimmte Skalierung eingereicht werden. Das nervige skalieren in Photoshop entfällt somit.

Foto: Ja, ich ;-)
Nett: Man kann das Bild direkt bei den üblichen Verdächtigen bookmarken (del.icio, wong, furl usw) oder per Email zuschicken lassen.
Ärgerlich: Man kann die Kompressionsart / Qualität nicht auswählen. Nachschärfen ist auch nicht möglich.

Das ist ne schöne Sache, Flickr bietet sowas ja nur für sich selbst an, ich Ärger mich auch jedesmal wenn ich da per Hand rumfriemeln muss bis das hinkommt.
Wie gesagt: ich finde die Idee auch ganz nett
Hi Tim, doch, ich blogge schon noch. Mittlerweile auf einer dritten Domain (siehe oben), deswegen passiert auf den beiden andren weniger… Da findest gar ein WordPresstheme von mir.. Passt aber sicher eher nicht zu Deinem Design.
Scharfes Bild, übrigens…
*lächelt.leise
(wenn auch etwas verschwommen…)
okay, das erklärt einiges ;-)
zu dem Bild: gemacht mit einer 3,50 Euro Einmal-Unterwasser-Knipse…die darf unscharfe Bilder machen ;-)
na ja… für dreifuffzich ist das ja der Hammer…
kannst du das nächste model dafür im femininen pool auswählen und auch ablichten…
bringt Dir sicher auch mehr Besucher…
*lacht
Ansonsten: ich bin bis Jahresende Montag bis Donnerstag eigentlich fast immer in PA …
ab ca. 17:00 auch verfügbar…
Klar, gerne. Melde mich mal die Tage…